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	<title>Zahnblog &#187; Fallbeispiele</title>
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	<description>Die ganze Welt der Zähne</description>
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		<title>direkt daneben</title>
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		<pubDate>Sat, 30 Jan 2010 07:39:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Kofferdam]]></category>

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		<description><![CDATA[Röntgen unter Kofferdam ist tückisch. Die Klassiker sind: Wurzelspitzen nicht drauf, gerne im OK-Molarengebiet, Zahn anständig verzogen, OK-Prämolarengebiet oder eben Zielobjekt überhaupt nicht erfasst, in OK und UK zu erleben. Vor allem wenn Kofferdam mit einer Klammer auf dem Nachbarzahn fixiert ist. Jedenfalls hat diese Tätigkeit Potenzial für Frust und so erledige ich das Röntgen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2010/01/35a.jpg"><img src="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2010/01/35a.jpg" alt="35a" title="35a" width="250" height="191" class="alignleft size-full wp-image-422" /></a>Röntgen unter Kofferdam ist tückisch. Die Klassiker sind: Wurzelspitzen nicht drauf, gerne im OK-Molarengebiet, Zahn anständig verzogen, OK-Prämolarengebiet oder eben Zielobjekt überhaupt nicht erfasst, in OK und UK zu erleben. Vor allem wenn Kofferdam mit einer Klammer auf dem Nachbarzahn fixiert ist. Jedenfalls hat diese Tätigkeit Potenzial für Frust und so erledige ich das Röntgen selbst. Dann gibts nachher keine Diskussionen. Jener untere Prämolar von vergangener Woche hat eigentlich das Zeug zum Elfmeter. MIt einem Zugang vom buccalen Höcker aus ist das Wurzelkanalsystem gut zu erschließen, im geräumigen Kanal geht die Aufbereitung dann flott vorwärts. <a href="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2010/01/45b2.jpg"><img src="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2010/01/45b2.jpg" alt="45b" title="45b" width="150" height="113" class="alignright size-full wp-image-430" /></a>Um Wurzelkanal und Aufbau in einen Arbeitsschritt zusammen fassen zu können, legen wir die K-Klammer auf den Nachbarzahn, so läßt sich der Approximalraum gut verschalen und direkt im Anschluß an die Obturation versorgen. Wäre da noch die Röntgenfrage zu klären. Auszuschließen ist: Unfähigkeit der Mitarbeiterin.</p>
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		<title>Futter</title>
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		<pubDate>Sun, 22 Nov 2009 18:54:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>

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		<description><![CDATA[
Interradikuläre Aufhellungen müssen nicht zwangsläufig eine parodontale Genese haben, sie können auch endodontischen Ursprungs sein. Was bedeuten würde, daß das Zahnmark abgestorben und der Wurzelkanal bakteriell infiziert ist. Eine Parodontalsonde und eine Vitalitätsprobe reichen meistens aus, eine klare Diagnose zu stellen. Im vorliegenden Fall konnte eine vor genau drei Jahren durchgeführte Wurzelkanalbehandlung das Problem des [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2009/11/47.jpg"><img src="http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/2009/11/47.jpg" alt="47" title="47" width="243" height="191" class="alignleft size-full wp-image-386" /></a><br />
Interradikuläre Aufhellungen müssen nicht zwangsläufig eine parodontale Genese haben, sie können auch endodontischen Ursprungs sein. Was bedeuten würde, daß das Zahnmark abgestorben und der Wurzelkanal bakteriell infiziert ist. Eine Parodontalsonde und eine Vitalitätsprobe reichen meistens aus, eine klare Diagnose zu stellen. Im vorliegenden Fall konnte eine vor genau drei Jahren durchgeführte Wurzelkanalbehandlung das Problem des <a href="http://www.zahnblog.de/zahnerhalt-fortsetzung-i/">&#8220;Furkationsbefalles&#8221;</a> lösen. </p>
<p>Der Überweiser fertigte freundlicherweise die Kontrollaufnahme an und bemerkte in der e-mail trocken: <em>Hallo Herr Gerner, hier für die Erfolgsstatistik neues Futter. Viele Grüße</em></p>
<p>Ich bedanke mich recht herzlich für Bild und Zuspruch. Über weitere Zuweisungen würde ich mich sehr freuen!</p>
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		<title>In guter Gesellschaft</title>
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		<pubDate>Sat, 12 Apr 2008 06:48:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[
Es solle ein Knochenaufbau stattfinden, Implantate überall, ich schüttle den Kopf. Zu aussichtslos erscheint mir die Situation, verfahren und festsitzend nicht lösbar. Die Patientin, zurück von einem Beratungstermin an einer Hochschule im Breisgau, war euphorisch. Aber, eine Frau ein Wort. Zwei Jahre später der Anruf in unserer Praxis mit der Bitte um enen Termin. Alles [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="bild-links"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/1642008.jpg' alt='' /></div>
<p>Es solle ein Knochenaufbau stattfinden, Implantate überall, ich schüttle den Kopf. Zu aussichtslos erscheint mir die Situation, verfahren und festsitzend nicht lösbar. Die Patientin, zurück von einem Beratungstermin an einer Hochschule im Breisgau, war euphorisch. Aber, eine Frau ein Wort. Zwei Jahre später der Anruf in unserer Praxis mit der Bitte um enen Termin. Alles sei in bester Ordnung, wären da nicht die Zahnschmerzen rechts oben. Ob man danach schauen könnte? Klar, ein Zahnarzt ein Wort. Zahn 16 war im Rahmen der Gesamtsanierung überkront worden und erlitt eine apikale Parodontitis. Ein Jahr nach Behandlung in unserer Praxis ist die apikale Aufhellung verschwunden und unsere Wurzelfüllung befindet sich neben verschiedenen Straumännern in Ober- und Unterkiefer in guter Gesellschaft.</p>
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		<title>Eckzahn ohne Wurzelspitze</title>
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		<pubDate>Sun, 02 Mar 2008 07:47:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[ 
Seitenkanäle abzufühlen ist ein besonderes Glück, gleich zwei davon eine Rarität. In der halbjährigen Verlaufskontrolle (rechtes Bild) ist die Aufhellung um den mesialen &#8220;sealer-puff&#8221; annähernd verschwunden. Vorausgegangen waren gewisse Unsicherheiten in der Bestimmung der Aufbereitungslänge. Zunächst war die endometrische Längenbestimmung das reinste Rätselraten. Röntgenologisch war die Wurzelspitze nur schwer zu identifizieren, zudem ist bei [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="bild-rechts"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/frauherrmana_01.jpg' alt='' /> <img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/frauherrmannb.jpg' alt='' /></div>
<p>Seitenkanäle abzufühlen ist ein besonderes Glück, gleich zwei davon eine Rarität. In der halbjährigen Verlaufskontrolle (rechtes Bild) ist die Aufhellung um den mesialen &#8220;sealer-puff&#8221; annähernd verschwunden. Vorausgegangen waren gewisse Unsicherheiten in der Bestimmung der Aufbereitungslänge. Zunächst war die endometrische Längenbestimmung das reinste Rätselraten. Röntgenologisch war die Wurzelspitze nur schwer zu identifizieren, zudem ist bei Eckzähnen die Einstellung des Filmes oft eine Herausforderung. Ist der Film im Mund nur geringfügig verbogen, resultiert daraus eine Verzeichnung, die keine exakte Vermessung der Länge des Zahnes zulässt. Wäre da noch die Möglichkeit der &#8220;Nadelaufnahme&#8221; in der eben auch die gesamte Problematik des Röntgens versteckt. Gern genommen sind eine ordentliche Portion Fingerspitzengefühl und viel Glück. Dann können aus Wurzelfüllungen Raritäten werden.</p>
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		<title>2008</title>
		<link>http://www.zahnblog.de/2008/</link>
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		<pubDate>Sun, 13 Jan 2008 19:42:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Fundstücke]]></category>

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		<description><![CDATA[
Mit der Anzahl an &#8220;Vorbehandlungen&#8221; sinkt normalerweise die Wahrscheinlichkeit, den Behandlungsfall ordentlich abzuschließen. So war bei Entgegennahme des Überweisungschreiben eine gewisse Skepsis angezeigt, waren doch eine ganze Reihe von med. Einlagen erfolgt. Die Überraschung dann nach Entfernung des prov. Verschlusses: Überweiser hat mit viel Fingerspitzengefühl das Wurzelkanalsystem aufbereitet, ohne auch nur den Hauch eines Flurschadens [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="bild-links"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/berweisungsschreiben.jpg' alt='' /></div>
<p>Mit der Anzahl an &#8220;Vorbehandlungen&#8221; sinkt normalerweise die Wahrscheinlichkeit, den Behandlungsfall ordentlich abzuschließen. So war bei Entgegennahme des Überweisungschreiben eine gewisse Skepsis angezeigt, waren doch eine ganze Reihe von med. Einlagen erfolgt. Die Überraschung dann nach Entfernung des prov. Verschlusses: Überweiser hat mit viel Fingerspitzengefühl das Wurzelkanalsystem aufbereitet, ohne auch nur den Hauch eines Flurschadens zu hinterlassen. Jener Kollege hatte vor einigen
<div class="bild-links"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/36d_01.jpg' alt='' /></div>
<p> Monaten angerufen und bestand auf einem persönlichen Gespräch bevor er Patienten überweisen wolle. Mittlerweile konnten wir zwei Patienten versorgen, beide waren gewissenhaft vorbehandelt und aufgeklärt worden. Da dürfen 2008 gerne noch mehr kommen.</p>
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		<title>Wurzelkanalspülung</title>
		<link>http://www.zahnblog.de/wurzelkanalspuelung/</link>
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		<pubDate>Sun, 09 Dec 2007 18:49:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[
In der Wurzelkanalspülung ist weniger die Frage interessant womit man spült (Natriumhypochlorid ist das Mittel der Wahl), sondern wie. Wir verwenden 27 G Injektionskanülen in Verbindung mit 10 ml Lock-Spritzen. Immer mit größeren Volumina arbeiten, ohne Druck und dafür mit viel Bewegung. Vor allem letztere ist von großer Wichtigkeit: dadurch läßt sich ein Verklemmen der [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><script type="text/javascript" src="http://en.sevenload.com/pl/fgeM8xp/380x313"></script><br />
In der Wurzelkanalspülung ist weniger die Frage interessant womit man spült (Natriumhypochlorid ist das Mittel der Wahl), sondern wie. Wir verwenden 27 G Injektionskanülen in Verbindung mit 10 ml Lock-Spritzen. Immer mit größeren Volumina arbeiten, ohne Druck und dafür mit viel Bewegung. Vor allem letztere ist von großer Wichtigkeit: dadurch läßt sich ein Verklemmen der Kanüle im Kanal vermeiden, die Spüllösung wird ungehindert nach koronal entweichen und kann so nicht in den periapikalen Raum überpresst werden</p>
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		<title>WSR oder Wurzelbehandlung</title>
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		<pubDate>Sun, 23 Sep 2007 16:34:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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Kontinuierlich sinkende Fallzahlen für Wurzelspitzenresektionen spiegeln anschaulich den Niedergang dieser stark kritisierten Behandlungsmethode. Dabei gehören WSR´s zum Standardrepertoire eines jeden gestanden Kieferchirurgen und reseziert wird eigentlich alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Im patiententengünstigsten Falle handelt es sich um einen Frontzahn, Seitenzähne hingegen erfordern eine besonders leidenschaftliche Hingabe an chirurgische Eingriffe. Jene [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="bild-rechts"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/13c.jpg' alt='' /></div>
<p>Kontinuierlich sinkende Fallzahlen für <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelspitzenresektion">Wurzelspitzenresektionen</a> spiegeln anschaulich den Niedergang dieser stark kritisierten Behandlungsmethode. Dabei gehören WSR´s zum Standardrepertoire eines jeden gestanden Kieferchirurgen und reseziert wird eigentlich alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Im patiententengünstigsten Falle handelt es sich um einen Frontzahn, Seitenzähne hingegen erfordern eine besonders leidenschaftliche Hingabe an chirurgische Eingriffe. Jene war im vorliegenden Fall nur ebenso rudimentär vorhanden wie die zahnärztliche Indikation. Gut, daß Patient die Frage genau beantwortet haben wollte, ob es nicht ohne operieren geht. Geht wunderbar &#8211; ist nur nicht jederzahnarzts Sache. </p>
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		<title>Missverständis ausgeschlossen?</title>
		<link>http://www.zahnblog.de/missverstaendis-ausgeschlossen/</link>
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		<pubDate>Mon, 10 Sep 2007 20:53:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[
Natürlich gibt es auch Klassifizierungen für Wurzelkanäle. In Frage kommt die K.en nach Weine oder nach Vertucci. Beide beziehen sich nicht auf den gesamten Zahn, sondern auf einzelne Wurzeln. Deshalb kann ein Zahn in einer Wurzel eine Klasse X haben und in einer anderen eine Klasse Y. Weines´s Klassifizierung ist nach meinem Dafürhalten sowohl die [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/47f2_01.jpg' alt='' /></p>
<p>Natürlich gibt es auch Klassifizierungen für Wurzelkanäle. In Frage kommt die K.en nach Weine oder nach Vertucci. Beide beziehen sich nicht auf den gesamten Zahn, sondern auf einzelne Wurzeln. Deshalb kann ein Zahn in einer Wurzel eine Klasse X haben und in einer anderen eine Klasse Y. Weines´s Klassifizierung ist nach meinem Dafürhalten sowohl die einfachere wie auch die geläufigere. In unserem Beispiel liegen zwei Hauptkanäle mit getrennten Zugängen vor, hier mesial und distal gelegen, die in einem apikalen Foramen münden. Macht Weine Klasse II. Nach Vertucci eingeteilt, würde auch eine Klasse II herauskommen. Fazit: Im dargestellten Fall wären Missverständnisse eingentlich ausgeschlossen. Allerdings verfügt ein unterer Siebener meist über zwei getrennte Wurzeln&#8230;. </p>
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		<title>Entscheidungsfindung III/Abschluß</title>
		<link>http://www.zahnblog.de/entscheidungsfindung-iiiabschluss/</link>
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		<pubDate>Sun, 26 Aug 2007 17:55:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[
Mit dem Einsetzen der Krone endet die Behandlung des linken unteren Quadranten. Dazu wurde eine Keramikkrone aus der Zahnwerkstatt von Jürgen Dieterich geordert  &#8211; wie gewohnt eine elegante Symbiose aus Form und Farbe.
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			<content:encoded><![CDATA[<p><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/IMG_5895.jpg' alt='' /><br />
Mit dem Einsetzen der Krone endet die <a href="http://www.zahnblog.de/entscheidungsfindung-iiifortsetzung/">Behandlung</a> des linken unteren Quadranten. Dazu wurde eine Keramikkrone aus der Zahnwerkstatt von <a href="http://www.zahnblog.de/fuenfzig-fragen-iii/">Jürgen Dieterich</a> geordert  &#8211; wie gewohnt eine elegante Symbiose aus Form und Farbe.</p>
]]></content:encoded>
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		<title>Stifte</title>
		<link>http://www.zahnblog.de/stifte/</link>
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		<pubDate>Tue, 07 Aug 2007 19:22:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Gerner</dc:creator>
				<category><![CDATA[Fallbeispiele]]></category>
		<category><![CDATA[Vermischtes]]></category>

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		<description><![CDATA[
Lektion 159: Hände weg von undankbaren Zähnen. Dazu gehören v.a. die supertief zerstörten Zähne, die nach Stiften rufen. Im aktuellen Fall haben wir vor zwei Jahren zum Stift gegriffen, um einen auf Zahnfleischniveau abgekrachten unteren Prämolaren wieder pfeilertauglich zu machen. In der aktuellen Rö-Kontrolle sieht die Sache sehr ordentlich aus. Was wegen der Überstopfung nicht [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="bild-rechts"><img src='http://www.zahnblog.de/wp-content/uploads/34.jpg' alt='' /></div>
<p>Lektion 159: Hände weg von undankbaren Zähnen. Dazu gehören v.a. die supertief zerstörten Zähne, die nach Stiften rufen. Im aktuellen Fall haben wir vor zwei Jahren zum Stift gegriffen, um einen auf Zahnfleischniveau abgekrachten unteren Prämolaren wieder pfeilertauglich zu machen. In der aktuellen Rö-Kontrolle sieht die Sache sehr ordentlich aus. Was wegen der Überstopfung nicht hundertprozentig zu erwarten war.</p>
]]></content:encoded>
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